Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit und die Volleyball-Hobbyliga-Leipzig kürte am Sonntag, den 20. März ihre Meister bei den Damen und Herren.
2019 holten die Volleyball-Damen vom ATV 1845 Leipzig e.V. erstmals den Titel und gingen somit als Titelverteidiger ins diesjährige Finale. Nach einer erfolgreichen Saison und der geschafften Qualifikation für das Finalturnier der Hobbyliga trafen die ATV-Damen auf die Teams aus Lindenthal, vom VSG und auf das Team Happy Lions sowie auf die Ladykracher.
Um den diesjährigen Meister zu krönen, spielte Jeder gegen Jeden. Die ATVlerinnen starteten etwas holprig in das Turnier und ließen bereits bei den ersten beiden Spielen je einen Satz liegen. Die Chancen auf die Titelverteidigung sanken somit deutlich.
Aber wie sagt man so schön im Sport: Am Ende…!
Da auch die anderen Teams sich gegenseitig die Punkte wegnahmen, bekamen die ATV-Volleyballerinnen doch noch mal eine Chance, um ihre Mission Titelverteidigung erfolgreich abzuschließen. Die letzten beiden Spiele mussten jeweils 2:0 gewonnen werden, um den Siegerpokal zu erhalten.
Mit voller Mannschaftsstärke auf und neben dem Feld sowie vor großartiger Kulisse wurden erst die Ladykracher 2:0 besiegt und dann ging es im letzten Spiel um alles oder nix. Beim großen Showdown – dem letzten Spiel des Tages – gegen die VSG-Damen zeigten die ATVlerinnen ihren besten Volleyball an diesem Tag. Perfekte Zuspiele, konsequente Angriffe und eine stabile Annahme waren die Grundlage für einen weiteren 2:0 Sieg. Die Damen spielten mit viel Leidenschaft, souverän und druckvoll und krönten so den Tag meisterlich.
Am Ende des Sonntags stand also fest: Die ATV-Volleyballerinnen verteidigen ihren Titel und sind auch in der Saison 22/23 Meister der Damen-Hobbyliga Leipzig.
Sonntag 20. März 2023, Schkeuditz