Best of three! Bereits zum dritten Mal haben ATV-Damen in der Academy von Angie Kerber in Puszczykowo aufgeschlagen! Mittlerweile fühlt es sich an wie ein Heimspiel…
Drei Trainingseinheiten innerhalb von 24 Stunden – angenehm straffes Programm. Bei wem? Pawel Ostrowski! Der Coach aus Warschau hatte auch schon mal „unsere“ Angie und die ganz junge Iga Swiatek unter seinen Fittichen! Jetzt also die ATV-Damen – eine Win-win-Situation, wie sich herausstellen sollte!
Paweł – Verfechter technischer Feinheiten – fuchste sich mit uns durch sämtliche Grundschläge! Alles natürlich im „Galopp“ und mit möglichst federesker Beinarbeit! Kreuzschritt, Sidesteps und bitte ein Treffpunkt, der keine Wünsche offen lässt! Scheuchen und keuchen! 400 Kilometer entfernt von Leipzig kamen die ATV-Frauen mitunter an ihre Grenzen. „Breathe, breathe“, rief Pawel seinen Schülerinnen immer wieder entgegen – und kicherte im gleichen Atemzug unüberhörbar vor sich an. Ein Lehrmeister mit komischem Talent. Dieses Training hat Spaß gemacht. Vermutlich hat der Profi-Coach das mit dem Bratpfannen-Overhead-Tweener auch nicht ernst gemeint…oder doch? 😜
Vielleicht sollten wir nochmal Aga fragen! Agnieszka Blazek – unsere Lieblings-Ex-Trainerin, mit der wir auch nach ihrem Abschied aus Leipzig verbunden geblieben sind und sie immer wieder gern in ihrer Wahlheimat Puszczykowo besuchen kommen. Auf dem Court an diesem Wochenende stets an unserer Seite und abseits des Teppichs unser Guide in den weihnachtlichen Straßen von Poznan. Vor dem heiß ersehnten Piroggen-Gelage am Abend spendierte Aga eine Runde Aperitif (aka Wodka). Die Frau weiß eben, wie man aus seinen Spielerinnen noch ein paar Prozent mehr raus holt 😉
Bis zum nächsten Training am Morgen danach hatten wir selbstverständlich alles wieder weggeatmet! Trotzdem bleibt die Erkenntnis: Bei unserem Tennis ist noch Luft nach oben! Es steht zu „befürchten“, dass wir nächstes Jahr wiederkommen „müssen“. Aga, Pawel und ans ganze Team der Academy: Bravo, bravo und Dziękuję!