Am vergangenen Wochenende fand der 1. Leipziger Allerlei-Cup der mU14 auf Einladung des ATV Leipzig 1845 e.V. statt, bei dem die Teams aus Wien (HC Wien), Erlangen (TB Erlangen), Hannover (Hannover 78), Berlin (Zehlendorfer Wespen) und Leipzig gegeneinander antraten. Bei strahlendem Sonnenschein spielten am Samstag alle Mannschaften einmal gegeneinander und das Team des ATV konnte erfreulicherweise alle Spiele für sich entscheiden und führte damit die Tabelle an.
Am Sonntag wurden dann die Halbfinal-Spiele sowie das kleine und große Finale ausgetragen. Besonders das Finale zwischen dem ATV und Hannover versprach Spannung, denn beide Teams waren hochmotiviert und gingen mit großem Ehrgeiz zur Sache. In einem umkämpften Spiel, in dem beide Seiten sich nichts schenkten, konnte sich der ATV erst im Penaltyschießen durchsetzen und sicherte sich somit den Turniersieg. Auch im Spiel um den dritten Platz wurde gut gekämpft, und schließlich setzte sich das Team aus Wien durch, das damit den verdienten 3. Platz erreichte.
Das Turnierwochenende war nicht nur sportlich ein Erfolg. Dank aller Helfer und der großzügigen Verpflegungsspenden konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Besonders erwähnenswert ist die besondere Bindung, die zwischen dem ATV und den Jungs aus Wien entstand, da diese in Gastfamilien untergebracht waren. Diese persönliche Note trug maßgeblich zur positiven Atmosphäre des Turniers bei und zeigte sich insbesondere durch die lautstarken Fangesänge beider Teams zur jeweiligen Unterstützung am Spielfeldrand.
Insgesamt war der 1. Leipziger Allerlei-Cup des ATV Leipzig ein bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten, eine großartige Gelegenheit, Teams aus anderen Regionen kennenzulernen, sich zu messen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Danke an den Trainer Philipp Löffler für die Initiative und Organisation dieses Events, das unbedingt wiederholt werden sollte!