Skip to main content

Nach den Sommerferien stehen bereits die ersten Spieltage der mU14 an. Um gut vorbereitet starten zu können, begab sich die Mannschaft für drei Trainingstage nach Prag. Dank der guten Beziehungen zum Hockeyverein SK Slavia Prag, der regelmäßig beim Messepokal zu Gast ist, war diese freundschaftliche Begegnung möglich.

Mit insgesamt 13 Spielern, zwei Trainern und zwei Betreuern machte sich die Mannschaft am Sonntag, den 21. Juli 2024, mit dem Zug auf den Weg nach Prag. Nachdem die Zimmer im Hotel bezogen und die Formalitäten geklärt waren, stand eine Sightseeing-Tour der Altstadt auf dem Programm. Der Tag klang beim gemeinsamen Pizzaessen aus.

Die erste Trainingseinheit fand bereits am frühen Morgen des 22. Juli 2024 statt. Unser Ansprechpartner Tomasz erwartete uns bereits am Platz. Nach einer intensiven ersten Einheit hatten sich die Jungs eine ausgiebige Mittagspause verdient, denn die hohen Temperaturen forderten von allen Beteiligten alles ab. Die zweite Trainingseinheit des ersten Tages stand ganz im Zeichen verschiedener Spielformen, bei denen die Passtechniken des Vormittagsprogramms angewendet werden sollten. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Essen im „Three Piglets“, einer Empfehlung eines Taxifahrers.

Ausgeschlafen und motiviert startete die Mannschaft in den zweiten Tag. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf verschiedenen Varianten von Torschüssen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Nachmittagseinheit in eine teambildende Maßnahme umgewandelt – Tretbootfahren auf der Moldau. Alle hatten sich eine Abkühlung verdient.

Die insgesamt vierte Einheit der Trainingstage in Prag war den Laufwegen gewidmet. Da der Zug nach Leipzig erst um 18:30 Uhr fuhr, waren wir froh, das gesamte Gepäck am Platz lagern zu können. Mit der Zahnradbahn ging es dann auf den Perim.

Mit vielen tollen Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck kam die Mannschaft erschöpft und zufrieden am späten Mittwochabend des 24. Juli 2024 wieder am Leipziger Bahnhof an.

Unser besonderer Dank gilt Tomasz von SK Slavia Prag für die außerordentliche Gastfreundschaft während unserer Zeit am Platz sowie Petr für die Organisation im Vorfeld. Des Weiteren danken wir dem Trainerteam Philipp und Jette sowie Stefan und Franziska für die Betreuung der Kinder vor Ort.